Heutige Videospieler beschweren sich immer öfters darüber, dass heutige Spiele zu leicht sind und nicht die gewünschte Herausforderung bieten. Genau aus dem Grund hat Blizzard sich nicht lumpen lassen, eine Testgruppe für Diablo III's Inferno-Schwierigkeitsgrad zusammen zu stellen, um sicher zu gehen, dass die Tester den Schwierigkeitsgrad genau passend fanden. Dann warfen sie die Testergebnisse aus dem Fenster und drehten die Schwierigkeitsstufe noch einmal um das doppelte auf.
"Wir hatten da diese interne Super Hardcore-Testgruppe (wir haben eine Menge Hardcore-Spieler bei Blizzard), die Inferno getestet haben und wir kamen zu dem Punkt wo sie alle dachten, dass es herausfordernd genug war", erzählte Jay Wilson IGN, "Dann haben wir es verdoppelt. Wir wissen, egal wie gut wir sind, unsere Spieler da draußen sind besser. Wir konzentrierten uns darauf, dass wir das so schwierig wie möglich machen könnten."
Wilson gibt auch zu bedenken, dass ein Hardcore-Speiler Inferno auch alleine knacken könnte, aber die Verbindung verschiedener Klassenfähigkeiten von mehreren Spielern durchaus sehr hilfreich sein würde. Der Inferno-Schwierigkeitsgrad ist nur für Spieler ab Level 60 zugänglich.
Diablo III erscheint am 15. Mai für Mac und PC.