Ein neuer Teil der Thief-Reihe befindet sich derzeit bei Eidos Montreal in Entwicklung und wird wie andere moderne Stealth-Spiele diverse hilfreichere Eigenschaften vorweisen können. In etwa kann der Spieler Gegenstände in der Umgebung hervorheben oder Garretts Fokus-Fähigkeit nutzen, welche ähnlich wie in Tomb Raider oder Hitman: Absolution funktionieren wird. Puristen können den Titel aber auch "klassisch" genießen, verspricht Thief Director Nicolas Cantin.
"Alles was ich jetzt sagen kann ist, dass Thief-Puristen die Wahl haben werden - diese Art von Spieler werden bestimmt zufrieden sein", betonte er. Abgesehen von einer Hardcore-Menü Option werden Spieler auch ihre eigenen Regeln machen können und den Fokus einfach meiden, wenn sie wollen.
"Derzeit ist es dem Spieler allein überlassen, ob er Fokus nutzen möchte oder nicht. Wenn der Spieler sich herausfordern möchte und sich eher auf Garrets Grundfähigkeiten verlassen will, kann er das tun."
Die Fokus-Fähigkeit soll ohnehin nicht unbegrenzt nutzbar sein. Spieler sollen sich überlegen müssen, wann sie es nutzen wollen und wann nicht.
"Als Spieler muss man überlegt damit umgehen, wenn es sich ansammelt und wirklich stark darüber nachdenken wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist davon Gebrauch zu machen."
"Es hängt wirklich davon ab wie man sich entscheidet es zu nutzen, aber manche Dinge wie Kampf, Fernkampf, Schlösser knacken und Taschendiebstahl lassen sich durch Garretts Fokus verbessern - wenn man das will."
Eine Sache, die der Fokus nicht unterstützen wird, sei aber die Navigation. Niemand wird also dem Spieler vorschreiben wie er vorzugehen hat, stattdessen soll er zur Erkundung ermutigt werden.
"Es ist ein Werkzeug um Spielern zu helfen, aber es wird nicht etwas sein, was einen bei der Hand nimmt und einen durch die Welt führt."
Thief soll irgendwann 2014 für PC und PlayStation 4 erscheinen.