Wer die Thief-Serie kennt, weiß, dass das dunkle Stealth-Game ab und zu tief in die "magische Kreaturen-Kiste" greift, um die Welt des Diebs Garrett zu bevölkern. Eidos Montreal deutete aber an, dass man in der Hinsicht vielleicht etwas ändern möchte, natürlich ohne dabei bekannte Traditionen des Franchise zu gefährden. Producer Stephane Roy erklärte der StrategyInformer gegenüber, dass man durchaus an dem Fantasy-Aspekt festhalten will, aber offenbar in einer anderen Form. Er drückt sich was das angeht sehr vage aus.
"Ich denke wir verstehen sehr gut, was ein gutes Thief-Spiel ausmacht. Das ist aber auch schon das Maximum, was ich euch mitteilen kann, bevor mir Adam den Mund verbietet, aber ich denke, wenn ihr zwischen den Zeilen lesen könnt, findet ihr schon eure Antwort."
"In diesem Fall haben wir uns unterschieden nicht zu magisch zu werden, stattdessen haben wir über das Mystische gesprochen. Auf der anderen Seite ist es sehr wichtig, dass die Leute sich mit dem Spiel verbinden und der realistische Glaubwürdigkeit-Aspekt ist wichtig dafür, aber trotzdem haben wir Zeug, das sehr merkwürdig und mystisch aussieht. Aber hier wird es keine Zombies mehr geben."
Ob die Thief-Veteranen unter uns die wandelnden Untoten vermissen werden? Thief soll jedenfalls auch ohne Zombies auf dem PC und auf den Next-Gen Konsolen in 2014 erscheinen.