Blizzard scheint die Umsetzung von Diablo 3 auf Konsole äußerst ernst zu nehmen, denn wie sie dem offiziellen PlayStation-Magazin gegenüber verrieten, wird es einige deutliche Änderungen an Interface, Steuerung aber auch Gameplay geben, damit es sich für ein Konsolenspiel "natürlicher" anfühlt.
"Daher kann man zum Beispiel keine USB-Tastatur und Maus anschließen um Diablo 3 auf der PS3 zu spielen. Wir haben es wirklich für den Controller gebaut. Wir haben eine Menge Arbeit investiert wie wir die Kamera und die Fähigkeiten aufgebaut haben. Es würde sich nicht mehr richtig anfühlen (mit Maus und Tastatur)", erklärte Diablo 3 Senior Designer Matthew Burger.
Es gibt noch einige weniger subtile Änderungen an dem Spiel, die sich nicht nur auf Menü, Kamera und Steuerung beziehen, sondern direkt beeinflussen wie Diablo 3 gespielt wird, was die Konsolenfassung deutlich vom PC unterscheidet.
"In der PC Version kann man nicht ausweichen, in der Konsolenversion kann man den rechten Stick verwenden um links, rechts, hinten und vorwärts auszuweichen. In dieser Art von Spiel ist eine Ausweichrolle so ziemlich Tradition auf der Konsole, daher wollten wir sicher gehen, dass wir das auch machen. Das hilft uns einige Probleme zwischen PC und Konsolen-Fassung zu lösen."
"Auf dem PC klickt man irgendwohin und der Charakter bewegt sich automatisch dorthin, bei der Konsolenfassung steuert man direkt, man muss sich manuel dorthin bewegen. Wenn man von Feinden umgeben ist, ist das aber ein wenig schwieriger, ein wenig kniffliger, daher erlaubt dieses Ausweichen dies auszugleichen."
"Was wir auch getan haben ist ein wenig Arbeit in unsere Bosskämpfe zu stecken - die Präsentation, einige der Mechaniken (wurden geändert) um sie näher an Konsolenbosskämpfe zu bringen, welche eine lange Tradition haben. Wir haben also Konsolenspiele genau beobachtet, um diese nachzuahmen."
Diablo 3 soll für PlayStation 3 und 4 erscheinen. Ein genaues Datum gibt es allerdings noch nicht.