Vermutlich ist es jetzt noch zu früh um die volle Auswirkung zu sehen, aber Dark Souls scheint eines der einflussreichsten Spiele der letzten Konsolengeneration zu werden. Nach und nach versuchen sich immer mehr Spiele etwas von dem Hardcore-Spielprinzip einzufangen, wie etwa Lords of the Fallens Kampfkonzept oder Watch Dogs einheitliche Verbindung von Singleplayer und Multiplayer. Auch gibt es nicht wenige leidenschaftliche Fans der Rollenspielreihe, insofern müsste man meinen, dass es jemandem auffallen sollte, wenn man sich zu offensichtlich am Vorbild bedient.
Der südkoreanische Entwickler 4:33 Creative Lab muss sich aber derzeit dem Vorwurf der Kopie ausgesetzt sehen, da ihre Werbung und die Trailer rund um ihr iOS-Spiel "Blade" tatsächlich auffallende Ähnlichkeiten zu Dark Souls aufweisen. Als Beispiel wären hier die Plakate zu benennen, die man zur Werbung verteilt hat hat.
Hier das Original:
Das Action-RPG Blade scheint in Südkorea recht erfolgreich zu sein, trotzdem zieht 4:33 derzeit die Plakate und auch den veröffentlichten Trailer wieder ab. Gegenüber der Sang gibt man seiner Werbeagentur die Schuld.
"Allgemein wenden wir uns an keine Werbeagenturen, aber in dem Fall haben wir das gemacht. Wir haben mit einer Werbeagentur von außen zusammen gearbeitet, um diese Promotion zu erschaffen und ins Rollen zu bringen. Da gibt es einen Absatz in unserem Vertrag, der die Agentur vollständig verantwortlich dafür macht, wenn das Copyright anderer verletzt wird. Wir haben die Agentur kontaktiert, da sie unser Image beschädigt haben."
In unserer Galerie findet ihr auch Vergleichsbilder verschiedener Bilder aus dem Dark Souls II Trailer aus 2012 und dem Blade-Trailer von diesem Jahr.