Bei der Ankündigung von Rise of the Tomb Raider auf der Gamescom wurde neben einer Xbox One auch eine Xbox 360 Version gelistet. Bislang stellten sich die Fragen, inwieweit sich beide Versionen am Ende unterscheiden werden, und ob sich Crystal Dynamics selbst um die Umsetzung für Last-Gen kümmert.
Zumindest auf die zweite Frage wurde jetzt eine Antwort gefunden, wie der neuesten Ausgabe der Game Informer entnommen werden kann. Die 360-Version kommt von Nixxes Software, die sich zuletzt um die PS4-Umsetzung von Tomb Raider kümmerten, genauso wie um die PC-Fassungen von Hitman: Absolution und Deus Ex: Human Revolution.
Wie der Studio Chef von Crystal Dynamics Darrell Gallagher einträumt, verschwendet man keinen Gedanken an die Xbox 360, man konzentriert sich voll auf die Xbox One und ist froh, in diesem Fall nicht limitiert zu sein. Da es immer noch sehr viele Spieler mit einer Xbox 360 gibt, machte man aber einen Test und beauftragte Nixxes mit einer Tech Demo, die sehr beeindruckend ausgefallen sein soll. Daher entschloß man sich für eine Umsetzung für die alte Konsole.
Es bleibt jedoch unklar, ob die Unterschiede nur in der Grafik liegen, oder auch inhaltlicher Natur sind, wie zum Beispiel bei Forza Horizon 2.