343 Industries hat einige Details zur Halo 5: Guardians Multiplayer Beta bekannt gegeben, die vor ein paar Wochen zu Ende ging. Mehr als 20 Millionen Matches wurden während der drei Wochen andauernden Beta bestritten, mehr als 181 Millionen Kills gab es und umgerechnet knapp 290 Jahre an Gameplay-Stunden verbrachten die Spieler mit der Beta. Die folgende Abbildung findet ihr nochmals größer in der Galerie.
Josh Holmes, der Executive Producer der Multiplayer Beta teilte mit, dass man sich momentan durch die abertausenden Feedback-Beiträge der Spieler arbeiten würde, um Verbesserungen und Änderungen vorzunehmen. So wird es in Custom Games möglich sein, den Sprint auszustellen. Zudem werden auch die Spartan-Fähigkeiten deaktivierbar sein. Damit kann man dann eher das "klassische Halo-Feeling" bei selbsterstellten Spielen erzeugen.
Weitere Änderungen bei der Beweglichkeit des Spielers sehen folgendermaßen aus:
- Grundgeschwindigkeit erhöht
- Strafe-Beschleunigung erhöht
- Höchstmögliche Sprintgeschwindigkeit reduziert
- Ground-Pound-Kontrolle modifiziert, um Probleme mit dem Crouch-Jumping zu verhindern
- Allgemeines Tuning und Bugfixes für alle Spartan Abilities
Bei den Waffen:
- Sniper Rifle: Die Nutzung des Zielvisiers wurde verbessert, damit es weniger „schwerfälliger" wirkt und schneller hineingezoomt werden kann
- DMR: Position des Visiers angepasst, um die Sichtweite zu verbessern
- Rückkehr des SPNKr Rocket Launchers als legendäre Version der Waffe
- Explosionen von Granaten mitten in der Luft aufgrund von Waffenfeuer nicht mehr möglich
- Das Vibrations-Feedback für alle Waffen lässt sich deaktivieren
- Allgemeines Tuning und Bugfixes für alle Waffen
Der Präsentation:
- Die Wiederholung der letzten Sekunden nach dem Tod wird zu einem optionalen Feature. Nach dem Tod seht ihr dann eine traditionelle Follow-Kamera und habt die Möglichkeit, euch eine Wiederholung aus der Sicht des Schützen anzuschauen (sofern die Playlist das erlaubt)
- Medaillen: Im Medaillen-Feed werden weniger Medaillen dargestellt
- Fallengelassene Waffen werden einfacher zu sehen sein
- Allgemeines Tuning des Sprechers und des Spartan chatter, um die Zahl der Kommentare zu verringern und sich auf die Infos zu konzentrieren, die den Spielern am wichtigsten sind
Zum Matchmaking gibt es auch einige Verbesserungsdetails:
- Viel schnellere Matches
- Besseres Skill Matching
- Besseres Feedback für die Spieler
- Spielern wird es ermöglicht, ein bevorzugtes Datenzentrum für das Matchmaking zu wählen (kann Einfluss auf Geschwindigkeit und Skill Balance haben)
- Verbessertes Party-vs-Party-Matchmaking
- CSR-Ränge werden versteckt, bis das Match begonnen hat, um Quitting zu vermeiden
- Quitter werden mit CSR-Strafen und Matchmaking-Sperren bestrafen
Halo 5: Guardians soll im Herbst für Xbox One erscheinen.