Halo 5: Guardians wird komplett ohne Split-Screen Feature auskommen, so viel gab man vor längerer Zeit bekannt. Da es bislang immer ein integraler Bestandteil der Reihe war, gab es von den Fans Kritik. 343 Industries hat sich in einem Post über den Halo Waypoint nun zum Entfernen des Features geäußert. Laut Executive Producer Josh Holmes hätte er sogar das Spiel gefährden können.
Man wisse bei 343i, dass viele Fans die Reihe mit Split-Screen und dem Spielen in einem Raum verbinden würden. Daher war die Entscheidung dagegen eine der härtesten, die man beim Studio jemals treffen musste. Um das Gameplay der Reihe aber nach vorne zu treiben, war es eine Entscheidung, die man treffen musste.
"Unsere Entscheidung wurde getragen von dem Wunsch nach Größe, Treue und dem Fokus darauf, dass wir die bestmögliche Erfahrung abliefern." All das wäre vielleicht nicht möglich gewesen, wenn man zusätzlich noch einen Split-Screen Modus integriert hätte. "Viele unserer ambitionierten Ziele für Halo 5 wären in einem Split-Screen Setting gefährdet worden. Die Zeit, die man für die Optimierungen und Split-Screen spezifische Probleme aufwenden müsste, würden uns davon abhalten, uns um andere Bereiche des Spiels zu kümmern."
Halo 5: Guardians wird am 27. Oktober erscheinen.