Microsoft kündigte vor fast einem Jahr Rise of the Tomb Raider als zeitexklusiven Titel für die Xbox 360 und Xbox One an. Als Release ist der 10. November geplant. Der Aufschrei der Fans war groß und genau damit hat auch Square Enix gerechnet, wie der CEO of Europe and the Americas Phil Rogers gegenüber Examiner zugegeben hat.
"Ich hoffe die Fans wissen, dass es keine einfache Entscheidung war. Ich denke jede Partnerschaft auf diesem Niveau braucht eine lange Zeit um zustande zu kommen. Die Entscheidung auf einem Studio Level nahmen wir sehr, sehr ernst. Wir wussten dass es, auf kurze Sicht, die Fans enttäuschen wird."
In der letzten Woche gab das Unternehmen bekannt, dass die Exklusivität (zumindest was Konsolen anbelangt) ein Jahr anhalten wird. Während die PC-Version des Spiels im Frühjahr 2016 erscheinen soll, wird man auf der PlayStation 4 bis Ende 2016 warten müssen. Das Ziel sei es, die Marke Tomb Raider auf die nächste Ebene zu bringen. Dahingehend verlangt man Leidenschaft von jedem in der Firma. Auch vom Partner - in diesem Fall Microsoft - wünscht man sich das und man bemerkte sie sehr schnell, was zur Zusammenarbeit führte.
"Was wir in Microsoft gesehen haben, was die meisten wahrscheinlich nicht wissen, ist, dass Microsofts Leidenschaft für Tomb Raider erstaunlich ist." Rogers bezeichnet die Hingabe des Unternehmens für das Spiel weiterhin als fantastisch.