Seit dem letzten Invesotrentreffen wissen wir offiziell, dass The Legend of Zelda: Breath of the Wild sowohl für die Wii U als auch für NX erscheinen wird. Voraussichtlich handelt es sich um einen Launch Titel für die neue Plattform, die Veröffentlichung sollte demnach im März 2017 erfolgen.
Im Interview mit IGN sprachen Shigeru Miyamoto und Eiji Aonuma über die Gründe für die Entwicklung für NX. Miyamoto sagt die Entwicklung habe natürlich schon vor einiger Zeit begonnen und sie habe leider sehr viel mehr Zeit in Anspruch genommen, als ursprünglich gedacht. Man habe sich sicher gefühlt, den Titel im letzten Jahr fertig zu stellen, es gab aber Probleme mit der Physik Engine.
"Als wir zudem darüber nachdachten, ein Zelda für NX zu entwickeln, wäre es erst deutlich später im Lebenszyklus des Systems veröffentlicht worden. Anstatt die einzigartigen Features der Wii U zu nutzen, ist es ein Spiel, wo man sich einfach hinsetzt und es spielt. Wir hatten einen Richtungswechsel und da entschieden wir uns, für beide Systeme zu entwickeln."
Aounma hingegen sagt, man habe von Anfang an über die Entwicklung für beide Plattformen nachgedacht, wie damals bei Twilight Princess. Bei NX war er aber weit mehr involviert, als bei der Wii und schaute sich nur das Timing der Entwicklung an. Er verstehe, dass das vor allem für das Team zusätzliche Arbeit bedeutet hat und sie eventuell darüber verägert sind.
Gegenüber GameInformer sagt Miyamoto zudem, dass auch zahlreiche Entwickler von Monolith Soft (Xenoblade Chronicles X) am Spiel beteiligt sind. Insgesamt sind es mehr als 100.