Die Verkaufsstart der Nintendo Switch war bisher außerordentlich erfolgreich und der Großteil der Nintendo Switch Besitzer scheint keinerlei Probleme mit dem Gerät zu haben. Mehrere Spieler schildern allerdings diverse Mängel, allen voran wiederkehrende Synchronisationsprobleme mit dem linken Joy-Con Controller. Als die ersten Medienanfragen zum Thema aufkamen, versprach Nintendo eine umgehende Untersuchung der Vorfälle (wir berichteten). Kotaku.com hat nun eine offizielle Stellungnahme von Nintendo erhalten:
Es gibt kein Designproblem mit den Nintendo Switch Joy-Con Controllern. Es wird unsererseits keine großflächigen aktiven Reparaturen oder Rückrufaktionen geben. Eine Produktionsabweichung war für die drahtlose Beeinträchtigung einer kleinen Anzahl linker Joy-Cons verantwortlich. Zukünftig wird das kein Thema mehr sein, da die Produktionsabweichung in Angriff genommen und innerhalb der Fabriken korrigiert wurde. Wir haben festgelegt, dass die Verbindung jedes beeinträchtigten Joy-Cons, mit einer einfachen Lösung verbessert werden kann. Es gibt weitere Gründe, weshalb Kunden Verbindungsstörungen erleben könnten. Wir bitten Konsumenten, dass sie Kontakt mit unserem Kundenservice aufnehmen. So können wir ihnen dabei helfen zu bestimmen, ob eine Reparatur notwendig ist. Falls zutreffend, können Kunden ihre Controller zur Bearbeitung kostenlos an Nintendo senden. Die angestrebte Rückgabe beträgt weniger als eine Woche, die Reparaturzeit kann je nach Region unterschiedlich ausfallen. Für Hilfe bei allen Hardware- und Softwarefragen, bitte besuchen Sie http://support.nintendo.com.
Gestern berichtete DarkDevil in einer Usernews, dass Nintendo reklamierte Joy-Con Controller offenbar mit Hilfe eines kleinen elektrostatischen Schaumstoffstückchen ausbessert.