Naughty Dog hat heute Nacht ein Panel zu The Last of Us Part II auf der PlayStation Experience abgehalten. Neil Druckmann, Creative Director und Co-Writer des Sequels, wurden dabei keine essentiellen Antworten auf wichtige Fragen entlockt. Wann das Spiel erscheint, ob Joel lebt oder tot ist, bleibt daher erst einmal unklar.
Er teilte aber einige andere Sachen mit. Das Spiel solle das Gefühl vermitteln, dass niemand sicher ist; selbst Ellie und Joel nicht. Auch wenn sich die Geschichte um Rache, Gerechtigkeit und die dreckigen Grauzonen drehen würde, gäbe es immer noch fröhliche und unbeschwerte Momente.
Ein großer Teil des Spiels würde in Seattle und Umgebung stattfinden. Die Art die Geschichte zu erzählen solle "innovativ" sein. Das würde vor allem an den Charakteren liegen, die nicht nur dem Standard entsprechen, sondern auch im Sequel komplexer ausfallen sollen.
Einige Level seien bereits fertig gestellt und die Entwicklung generell stehe so zwischen 50 und 60 Prozent. Man sei nun am Teil der Entwicklung angekommen, in dem die einzelnen Teile zu einem richtigen Spiel zusammengefügt werden. Er hoffe, das Endergebnis würde "großartig" ausfallen. Er ist sich aber bewusst, dass nicht jeder Fan von Teil 1 auch Part II gefallen wird und damit komme er klar.
Das Spiel sei zumindest wirklich groß. Ein Auftritt auf der E3 2018 wurde im Gegensatz zu diesem Jahr bereits bestätigt. Im schlimmsten Fall müssen wir also sechs Monate ohne neue Informationen auskommen.