Während des letzten Jahre haben sich Naughty Dog einen Namen als Meister der Erstellung von linearen und treibenden Abenteuern gemacht.
In letzter Zeit haben ihre Spiele jedoch mit offenerem Design experimentiert.
Obwohl weit entfernt von einer richtigen offenen Welt, verfügten sowohl Uncharted 4: A Thiefs End als auch - in viel größerem Umfang - Uncharted: The Lost Legacy über riesige, offene Gebiete, in denen die Spieler die Freiheit hatten, optionale Ziele zu erforschen und in Angriff zu nehmen.
Während er mit dem offiziellen PlayStation-Blog sprach, erklärte Kreativdirektor Neil Druckmann, dass das Spiel dies zulassen wird, wenn Naughty Dog die Spannung abbauen und den Spielern erlauben will, zu Atem zu kommen und ein explorationsorientierteres Gameplay zu haben.
"Wie ihr mit Uncharted 4 und The Lost Legacy gesehen habt, experimentieren wir mit viel größeren Layouts", sagte Druckmann. "Wir werden das mit diesem Spiel auch machen und Wege finden, das zu nutzen, um die Geschichte widerzuspiegeln.