Jason Schreier, welcher als Reporter bestens in der Videospiel-Szene vernetzt ist, hat sich zum Leak des spielbaren Materials von The Last of Us Part II geäußert. Laut seinen Quellen ist der Leak nicht auf einen unzufriedenen, selbständigen Mitarbeiter zurück zu führen, sondern auf eine Schwachstelle in einem alten Naughty Dog Spiel. Über diese konnten sich die Angreifer Zugriff auf die Server des Entwicklers und das dort liegende Material verschaffen. Damit dürfte das Vorgehen dem des Leaks von Half-Life 2 entsprechen.
Zusätzlich erwähnt er, dass Naughty Dog das Gehalt und die Krankenversicherung der selbständigen Mitarbeiter sogar verbessert hat, so dass diese Erklärung weniger wahrscheinlich sein dürfte.
I think the footage that leaked is from devs playing an early build (I haven’t watched it). Most importantly, rumors of this being an act of protest by a contractor whose pay was robbed are not true. (ND actually extended pay and healthcare benefits for contractors due to covid)
— Jason Schreier (@jasonschreier) May 3, 2020