Stefan Ljungqvist, Art & Creative Director bei Experiment 101, spricht in einem neuen Trailer zu Biomutant über die verschiedenen Elemente des Titels. Dabei erwähnt er die Charakteranpassung, die Stämme, denen man begegnen wird, und vieles mehr, was im bald erscheinenden Spiel zu finden sein wird.
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Ein Großteil der Arbeit sei dabei auf den Umfang gefallen, den die Spielerinnen und Spieler bei der Charaktergestaltung haben. Die Spielerinnen und Spieler haben die Möglichkeit, die Attribute festzulegen, wobei diese in Biomutant eng mit dem Aussehen des Charakters verbunden sein wird. Dabei sei es den Spielerinnen und Spielern völlig freigestellt, die Gestalt ihrer Spezies verändern. Die Charakteranpassung geht dabei so weit, dass man sogar festlegt, ob und wie man Teile an die Kleidung, Hüte, Hosen oder was auch immer anbringt.
Selbstverständlich seien auch die unzähligen Waffen ein integraler Bestandteil des Spiels, das immerhin als Open World Action RPG beschrieben wird. Deshalb liege der Fokus bei uns auf den Action-Anteilen des RPG-Aspekts. Jedes Teil, das für Waffen oder Ausrüstung gefunden werden kann, besitzt auch eine gewisse Materialqualität. Betont wird an dieser Stelle, dass die Waffen nie repariert werden müssen oder gar zerstört werden. Er sagt dazu: "So oder so, [die Waffen] werden in ihrer Materialqualität niemals nachlassen, wie zum Beispiel in Zelda."
Insgesamt leben in der Welt von Biomutant sechs Stämme, die jeweils einen Meister, einen Sifu, haben. Diese haben sich jeweils auf einen speziellen Kung Fu Stil spezialisiert und stehen der Spielerin oder dem Spieler zu Diensten. Da aber gleichzeitig Krieg zwischen zwei Fraktionen von Stämmen herrscht, wird die Spielerin oder der Spieler vor die Wahl gestellt, mit wem er oder sie sich verbünden will. Am Anfang des Spiels muss man sich einen Verbündeten suchen. Wenn man im Spiel voranschreitet, wird es aber möglich sein, die Loyalität zu wechseln. Da die beiden Fraktionen aber gänzlich andere Vorstellungen haben, was die Welt betrifft, beeinflusst die Loyalität der Spielerin oder des Spielers die Entwicklungen in der Geschichte.
Letztlich verweist Ljungqvist auch noch auf die namensgebenden Mutationen. Davon soll es eine große Zahl verschiedener Möglichkeiten geben. Er unterscheidet dabei zwischen Biomutationen und Psi-Mutationen. Biomutations sind physische Fähigkeiten, die man erlernen kann. Diese sollen einerseits im Kampf behilflich sein, andererseits können sie aber auch genutzt werden, um sich in der Welt fortzubewegen. Als Beispiel wird hier ein Pilz genannt, der beschworen werden und anschließend als Sprungbrett genutzt werden kann. Die Psi-Mutations wiederum werden als X-Men-like Fähigkeiten beschrieben. Ein Beispiel soll hier Levitation sein, womit es einem ermöglicht ist, über dem Boden zu schweben. Auch hier verzichtet er - wohl auch aus Spoiler-Gründen - auf genauere Ausführungen.
Biomutant erscheint am 25. Mai 2021 für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Ob zu einem späteren Zeitpunkt ein Upgrade-Patch für die Next-Gen Konsolen erscheinen wird, ist unklar.