Wie versprochen gab es in der EA Play Live Präsentation neues Gameplay zu Star Wars: Squadrons. Im Trailer wird ausführlich auf die verschiedenen Aspekte des Spiels eingegangen. Dabei wird das Spiel von einem Team bei EA Motive entwickelt, welches sich schon bei Battlefront 2 für die Luftkämpfe verantwortlich zeigte. Als Erscheinungstermin ist der 2. Oktober 2020 vorgesehen, wobei das Spiel Crossplay auf allen Plattformen unterstützt. Im Einzelnen wären dies Playstation 4, Xbox One und PC. Zusätzlich kann Squadrons auf PS4 und PC noch komplett in VR gespielt werden.
Squadrons zeichnet sich besonders durch das Gegeneinander von Imperium und Rebellion aus, so können beide Fraktionen im Verlauf der Storykampagne ausgewählt werden. Wahrscheinlich um die MP-Gefecht fair zu halten, haben beide Fraktionen auch ihre eigene Variante eines der 4 verschiedenen Schiffstypen, wie dem X-Wing oder dem A-Wing. Der Mehrspieler kommt mit zwei verschiedenen Spieltypen, wobei Dogfight den klassischen fünf gegen fünf Mehrspielergefechten entspricht. Wer es etwas größer mag, kann sein Glück in den Flottenkämpfen versuchen. Diese haben mehrere Phasen inklusive einer Einsatzbesprechung am Anfang und entsprechen dem bekannten Eroberungsmodus aus Battlefield, in dem nacheinander Ziele erobert oder verteidigt werden müssen.
Wie es sich mittlerweile für ein Spiel mit Mehrspielermodus gehört, gibt es auch in Squadrons kosmetische Items, mit denen man den eigenen Piloten und Raumschiffe modifizieren kann. Zusätzlich kann bei den Schiffen mit Perks noch Spezialfähigkeiten freigeschaltet oder das Flugverhalten angepasst werden. Das Fliegen der Raumschiffe im Raum soll dabei gut simuliert werden, so dass auch komplexere Flugmanöver möglich sind oder die Schildenergie zum passenden Schiffsteil geleitet wird.
Akzeptiere den Cookiebanner und reloade um Inhalt zu sehen